Jana Tschannen

Hallo und herzlich Willkommen auf meiner Website!

Mein Name ist Jana Tschannen. Ich schreibe an einer Doktorarbeit zum Thema Sprachnachrichten und brauche dafür eure Hilfe. Ich möchte echte Gespräche analysieren, die über Sprachnachrichten geführt und die nicht extra für meine Arbeit produziert wurden.

Was interessiert mich?

Mich interessieren Sprachnachrichten. Dabei geht es mir nicht um das, WAS gesagt wird, sondern um das WIE. Ich möchte zum Beispiel analysieren, wie Gesprächspartner*innen aufeinander Bezug nehmen, wie Begrüßungen und Verabschiedungen ablaufen und wie Themenwechsel stattfinden.

 

Und jetzt meine ganz große Bitte:

Bitte helft mir dabei! Schreibt mir eine kurze Nachricht und leitet mir dann die Sprachnachrichten weiter, die ihr mir zur Verfügung stellen wollt. Auf WhatsApp bin ich unter +41 78 6810390 zu finden, auf Facebook unter „Jana Tschannen“.

Wichtig: Ich brauche die Sprachnachrichten in der richtigen (chronologischen) Reihenfolge, weil ich sonst das Gespräch nicht mehr rekonstruieren kann. Ich wäre ausserdem froh, wenn ihr eure Gesprächspartner*innen vorher kurz um ihr Einverständnis bitten könntet.

 

Was brauche ich?

Ich brauche Alltagsgespräche (oder Ausschnitte davon), die ihr z.B. per WhatsApp oder Messenger geführt habt, also Nachrichten, die ihr hintereinander verschickt und empfangen habt und bei denen zumindest ein Teil gesprochen ist. Ich bin auch an „Mischformen“ interessiert, also an Gesprächen, bei denen z.B. eine Person per Sprachnachricht kommuniziert und eine andere mit Text und/oder Emoji/GIF. Ob ihr in euren Gesprächen einen Dialekt verwendet, spielt keine Rolle.

 

Was mache ich mit euren Sprachnachrichten?

Selbstverständlich werde ich alles vollständig anonymisieren, so dass am Ende nichts bleibt, was Rückschlüsse auf euch oder eure Gesprächsteilnehmer*innen zulässt. Und natürlich werde ich keiner anderen Person eure Daten zur Verfügung stellen.

Weil ihr ja relativ viel Aufwand damit habt, werde ich unter allen Personen, die mir bis Oktober 2018 helfen, zwei auslosen und jeweils einen Amazon-Gutschein im Wert von 50€ verschenken.

Ich würde mich freuen, bald von euch zu hören. Ihr könnt mir auch helfen, indem ihr anderen von meinem Vorhaben erzählt und auf diese Website aufmerksam macht. Und natürlich dürft ihr euch gern melden, wenn euch das Thema meiner Arbeit interessiert und ihr mehr darüber erfahren wollt.

 

Ganz herzlichen Dank im Voraus für eure Hilfe!


2018 Copyright © Jana Tschannen. All rights reserved.